Kreis Ahrweiler. Aslan Basibüyük, im Rhein-Lahn-Kreis geborener Deutscher mit türkischen Eltern, ist Mitglied im AfD-Landesvorstand RLP. Er möchte über unterschiedliche Probleme der Integration von Zuwanderern insbesondere aus der Türkei und dem Nahen Osten referieren und dabei auch auf eigene Erfahrungen bei Integrationsbemühungen eingehen.
Nach dem Mikrozensus der amtlichen Statistik lebten im Jahr 2013 rund 16,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 20,5 Prozent. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund besteht aus den seit 1950 nach Deutschland Zugewanderten und deren Nachkommen sowie der ausländischen Bevölkerung. Mit 9,7 Millionen hatte der Großteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund einen deutschen Pass, gut 6,8 Millionen waren Ausländerinnen und Ausländer. Rund ein Drittel aller Menschen mit Migrationshintergrund ist in Deutschland geboren (6,0 Millionen), etwa zwei Drittel sind zugewandert (10,5 Millionen). Im Jahr 2013 gab es insgesamt 1,23 Millionen Zuzüge nach Deutschland, denen 800.000 Fortzüge gegenüberstehen. Daraus ergibt sich für 2013 ein „Wanderungsgewinn“ von 430.000 Menschen, für das Jahr 2014 wird er auf 500.000 geschätzt. Und im laufenden Jahr 2015 wird der Saldo aller Voraussicht nach weiter ansteigen, nicht zuletzt durch den Zustrom von Flüchtlingen aus dem Nahen Osten. Unserer Gesellschaft „Versagen“ bei der Integration vom Menschen mit Migrationshintergrund vorzuwerfen, gehört in den meisten deutschen Medien sozusagen zum guten Ton. Aber auch in anderen Ländern – ob in den Niederlanden, Dänemark, Schweden oder Frankreich – in allen „multikulturellen“ Vorbildländern – gibt es Integrationsprobleme, die sich in Jugendarbeitslosigkeit, Kriminalität und auch in politisch-religiöser Radikalisierung niederschlagen. Wie aber kann Integration gelingen? Im Dialog mit den Zuhörern sucht Aslan Basibüyük nach Antworten. Die Alternative für Deutschland (AfD) im Kreis Ahrweiler organisiert regelmäßig so genannte „Bürgerdialoge“, bei denen sie – zu ausgewählten Themen – das Gespräch mit dem Bürger sucht. Im Zuge dieser Serie von Bürgerdialogen greift die AfD jetzt das Thema „Integration“ auf.
AfD Bürgerdialog: Thema „Integration – der Schlüssel zur Gesellschaft und Gemeinschaft“ mit Aslan Basibüyük, Mitglied des Landesvorstands der AfD in RLP. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 4. März, ab 19 Uhr im Hotel zum Stern, Johannisstraße 15, 53474 Bad Neuenahr – Ahrweiler, Ortsteil Heimersheim statt.
Pressemitteilung
AfD Kreis Ahrweiler
Hinterlasse einen Kommentar