Kreis Ahrweiler. Im Rahmen der Kreistagssitzung hat sich auch die neu gewählte AfD-Kreistagsfraktion konstituiert. Die Fraktion wird künftig von Martin Kallweitt aus Bad Neuenahr als Fraktionsvorsitzenden angeführt. Wolfgang Seidler aus Oedingen wird zukünftig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender fungieren. Alle Mitglieder der AfD-Fraktion wurden von den Mitgliedern des Kreistages einstimmig in die neuen Ausschüsse gewählt.

Deutliche Kritik übte jedoch der Fraktionsvorsitzende Martin Kallweitt an der breiten Zustimmung der anderen Parteien zu der Höhergruppierung der Landrätin Cornelia Weigand. In Zeiten maroder Haushaltskassen und in Anbetracht des immer noch desolaten Zustandes des Ahrtales nach der Flutkatastrophe ist der kräftige Schluck aus der Haushaltskasse der Landrätin ein Zeichen in die falsche Richtung.

Der Antrag der AfD-Fraktion auf Vertagung der Entscheidung der Höhergruppierung nach den Haushaltsberatungen 2025 wurde von den anderen Fraktionen abgelehnt. Die AfD-Fraktion hat somit als einzige Fraktion in der offenen Abstimmung gegen die kräftige Erhöhung der Besoldung der Landrätin gestimmt.

Aus den Reihen der CDU-Fraktion war nach der Wahl zu hören, dass es ein anderes Ergebnis gegeben hätte, wenn man in geheimer Wahl hätte abstimmen dürfen.

Pressemitteilung der

AfD-Kreistagsfraktion